Bollenhut Mädchen
im Kinzigtal

Über Stock und Stein

Wandern im Kinzigtal

Das Kinzigtal und seine mehr als 25 Seitentäler beeindrucken mit einer abwechslungsreichen Natur- und Kulturlandschaft auf nur wenigen Kilometern. Über 100 Touren für Genuss- und Weitwanderer haben Wanderexperten des Kinzigtals zusammengestellt: Da geht's auf fast 1.000 Meter hohe Gipfel des mittleren Schwarzwalds, durch stille Bergtäler, farbenfrohe Mischwälder und Streuobstwiesen. Und den Nachwuchs locken kurzweilige Erlebnispfade.

Kriterien erfüllt

Qualitätsgastgeber
Wanderbares Deutschland

Seit 2005 setzt der Deutsche Wanderverband bundesweite Qualitätsstandards für wanderfreundliche Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe. Auch im Kinzigtal tragen einige unserer Gastgeber das Siegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" und sind somit speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern eingestellt.

Im Unterschied zu regionalen Qualitätssiegeln ist die Marke „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" das einzig bundesweit verbreitete und geprüfte Zertifikat für wanderfreundliche Gastgeber in Deutschland. Es bietet Ihnen eine transparente und verlässliche Orientierungshilfe bei der Planung und Buchung Ihrer Unterkunft sowie Ihrer Einkehrmöglichkeiten.

Hier geht's zu unseren ausgezeichneten Wanderunterkünften

Noch mehr Touren für die Hosentasche

Kinzigtäler Wandertipps

Steile Granitfelsen, idyllische Waldseen, mächtige Tannen und eine offene, helle Tallandschaft mit Obstwiesen, Weiden und Ackerland – gerade das Zusammenspiel der verschiedenen Kontraste zeichnet die Region im Herzen des Schwarzwaldes aus und macht es zu einem eindrucksvollen Wanderparadies. Kommen Sie dem Schwarzwald ganz nah und erfahren Sie die Natur als Erlebnisraum.

Abwechslungsreiche Rundwege, sportliche Genießerpfade oder schöne Panoramawege – das Kinzigtal hat für alle Ansprüche etwas zu bieten.

In unserer übersichtlichen Wanderbroschüre, im praktischen Poketformat, stellen wir Ihnen 24 Wandertipps durch unser schönes Kinzigtal vor. Ob kurze Spazierwanderwege oder lieber ausgiebige Wandertouren - für alle Naturliebhaber findet sich hier eine passende Route.

Die Kinzigtäler Wandertipps sind kostenlos über unseren Prospekteshop und in allen Tourist-Informationen im Kinzigtal erhältlich.

Container

Das Kinzigtäler Wanderbrot - sCHON PROBIERT?

Ein Brot mit Geschichte

So eine Wanderung kann ganz schön aufregend sein - Zeit für eine Stärkung!

Das Kinzigtäler Wanderbrot ist ein saftiges Bauernbrot mit Molkeanteil, das besonders durch seine einmalige Form einen hohen Wiedererkennungswert hat. Durch die Aufteilung in die acht Teilstücke lässt es sich hervorragend portionieren und darf bei keiner Vesperpause fehlen. Mit seinen handlichen 375g lässt es sich zudem problemlos im Wanderrucksack verstauen. Erhältlich ist das Brot seit Sommer 2019 in vielen Bäckereien und Höfen der Mitgliedsgemeinden des Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V..

Mehr Infos zum Kinzigtäler Wanderbrot
 jetzt
Wandertour