Tipp Wanderungen

Länge 7.9 km Dauer 02:03 h
Aufstieg 102 m Abstieg 101 m
Höchster Punkt 838 m Niedrigster Punkt 779 m
Die AugenBlick Runde ist eine abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung. Der Weg führt vorbei am Naturpark Augenblick, weiter in herrlicher Höhenlage ins ehemals badisch-württembergische Grenzgebiet. Immer wieder lohnt es sich einen Augenblick innezuhalten und die Natur zu genießen.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Inmitten von Wiesentälern, Wäldern und kleinen Hochebenen erstreckt sich der dörfliche Stadtteil Tennenbronn bis auf 940 Meter. Hier machen Familien gerne Urlaub und Wanderer lieben die abwechslungsreiche Schwarzwaldlandschaft.

Startpunkt der Wanderung ist beim Wanderparkplatz Remsbach - dort gibt es einen Naturpark Infostern mit einer großen Übersichtskarte und Infos über das Wandergebiet und die Freizeitangebote. Die AugenBlick-Runde verläuft zunächst parallel zum Auerhahnweg, dieser beginnt etwas unterhalb des Parkplatzes bei der Bushaltestelle. Dort befindet sich auch gleich die erste Infotafel zum Auerhuhn, dem größten Hühnervogel Europas. Der Weg geht dann über die Straße und dann gleich links auf einem schmalen Pfad leicht bergauf, an einem bäuerlichen Anwesen vorbei und hinein in einen kleinen Wald. Schon nach wenigen Minuten verlassen wir den Wald wieder und der Blick Richtung Sulgen und bis hin zur schwäbischen Alb wird frei.

Beim Naturpark AugenBlick, einer Sitzgruppe mit Panoramatafel kann man die Fernsicht genießen und sich ins Gästebuch eintragen, welches unter der Sitzbank befestigt ist. Der Weg führt nun Richtung Norden weiter über naturbelassene und teils einsame Wege. Vogelgezwitscher ist zu hören und ab und zu das ferne Brummen eines Traktors. Das Licht wird durch den dichten Baumbestand gebrochen und es herrscht eine fast mystische Stimmung. Wenige Meter abseits des Weges fällt ein alter Grenzstein ins Auge, auf der Infotafel daneben werden die einst komplizierten politischen Verhältnisse und früheren Herrschaftsgebiete Tennenbronns dargestellt. Dann geht auf weichem Waldboden leicht bergab bis sich der Wald lichtet und den Blick aufs Sulzbachtal frei gibt.

Weiter geht‘s zum Auerhahnbalzplatz, hier gibt es neben Infos zur Auerhahnbalz auf Knopfdruck sogar den Balzgesang des Auerhahns zu hören. Auf der Himmelsliege daneben kann man entspannen, tief durchatmenund die Gedanken schweifen lassen. Wer nun durch sauerstoffreiche Waldluft eine Stärkung braucht findet wenig später einen Rastplatz mit einer Getränkestation für durstige Wanderer. Am Unterfalkenhof vorbei führt der Weg nun talwärts bis zum Abzweig Klausenhof, hier trennt sich die Strecke vom Auerhahnweg und die AugenBlick-Runde folgt der gelben Raute. Ein Sträßchen wird überquert und ein kurzes Stück asphaltierten Weges führt zum Klausenhof, dort geht es vor der Hofkappelle links leicht bergauf. Nach den Scheunen beim Hochsitz links halten. Zwischen Wald, Wiesen und Ackerflächen verläuft der Weg nahezu steigungsfrei. An der Straße rechts Richtung Auerhahn halten, ab hier folgt der Weg dem asphaltierten Sträßchen, vorbei am ehemaligen Gasthaus Auerhahn. Am Horizont sind einige Windräder zu sehen. Bei einer gelben Bank verlässt der Wanderweg das Sträßchen, zweigt rechts zum Ferienpark ab und führt durch diesen hindurch zurück zum Wanderparkplatz. Für eine Schlusseinkehr empfiehlt sich die Schwarzwaldstube im Ferienpark.

Startpunkt Wanderparkplatz Remsbach
PKW

Von Schramberg: Fahren Sie der Berneckstraße entlang aus der Talstadt heraus. Durchfahren Sie das Bernecktal (L175) bis in den Stadtteil Tennenbronn. Die L175 geht in die Hauptstraße über. Folgen Sie dieser bis zur Firma "Bruker + Günter" auf der linken Straßenseite. Biegen Sie danach rechts in die Affentälestraße ab und folgen Sie dieser. Der Wanderparkplatz befindet sich kurz vor dem Ortsausgang auf der linken Straßenseite bei der Bushaltestelle bei der Einfahrt zum Ferienpark.

Von St. Georgen: Folgen Sie der Schramberger Straße aus der St. Georgen heraus und folgen Sie dieser. Fahren Sie immer geradeaus die L175 entlang, bis Sie den Stadtteil Tennenbronn erreicht haben. Folgen Sie der Hauptstraße. Fahren Sie an der Tankstelle vorbei und biegen Sie etwa 500m weiter links in die Affentälestraße ab und folgen Sie dieser. Der Wanderparkplatz befindet sich kurz vor dem Ortsausgang auf der linken Straßenseite bei der Bushaltestelle bei der Einfahrt zum Ferienpark.

Von Lauterbach: Folgen Sie der Hornberger Straße und biegen Sie bei der Zimmerei Rapp nach links ab. Fahren Sie aus dem Ort heraus und folgen Sie der Straße. Biegen Sie bei der Abzweigung beim Bremenloch links richtung Tennenbronn ab. Folgen Sie der Straße über den Mückenberg und biegen Sie später bei der Abzweigung zum Reibehof links ab. Biegen Sie am Ende dieser Straße erneut links ab. Folgen Sie dieser Straße bis zur Abzweigung Richtung Purpen. Biegen Sie bei dieser rechts ab und fahren Sie in den Stadtteil Tennenbronn hinein. Der Wanderparkplatz befindet sich direkt nach dem Ortsschild auf der rechten Straßenseite bei der Bushaltestelle bei der Einfahrt zum Ferienpark.

Downloads

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.