Tipp Wanderungen

Gutach - Um das Einetköpfle und den Bühlerstein

Schwierigkeit Mittel
Länge 8.9 km Dauer 03:17 h
Aufstieg 360 m Abstieg 360 m
Höchster Punkt 455 m Niedrigster Punkt 247 m
Rundwanderung mit Aussichten ins Kinzigtal, Kirnbach- und Gutachtal.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Beste Saison
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Der Reiz dieser Wanderung liegt sicherlich darin, dass keine Gipfel erklommen werden müssen, sondern dass die Wegführung auf halber Höhe entlang der Berghänge führt. Die Aussichten auf das mittlere Kinzigtal, der Kirnbachtal und auf der zweiten Hälfte der Tour auf das Gutachtal entsprechend dem Vorstellungbild des mittleren Schwarzwald.

Kurz vor Abschluss der Wanderung ist ein Abstecher auf das " Schänzle " am Turm Pflicht. Die Anlage wurde 1972 vom Schwarzwaldverein Gutach und dem Historischen Verein Hausach instand gesetzt und setzt den Höhepunkt der Wanderung.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist das Gasthaus Sonne in Gutach Turm. Wir halten uns an das Zeichen des Hansjakob-Weges in Richtung Brücke, überqueren die Gutach und anschließend die B 33 um vor der Hansjacaob-Infotafel die Treppe zu besteigen.

Hier geht es jetzt auf schmalem Pfad ( Achtung Trittsicherheit erforderlich ) auf den Sattel, wo ein kleines Schild auf die Geschichte des Gutacher Turms hinweist. Wir folgen weiter dem Hansjakob-Zeichen (schwarzer Hut in weißem Rombus) und kämpfen uns zunächst ein steiles Stück hinauf bis zum Wegweiserstandort " am Schänzle ". Nun haben wir den unteren Bühlersteinweg erreicht und folgen der Hansjakobweg- Raute in Richtung "Baumensteinweg" Wir tun dies solange, bis wir den Wegweiser "Baumensteinweg" erreichen. Nun wechseln wir unser Wegzeichen, indem wir nun der gelben Raute folgen. Unser nächstes Ziel ist das Wegzeichen " Untere Ecke " Hier verlassen wir das Kirnbacher Gebiet und wechseln hinüber ins Gutachtal.
Am Wegweiser " Am Berg " orientieren wir uns neu und wandern in Richtung " Gutach-Turm " .Unterwegs informiert uns ein Schild über den Bergbau in Gutach. Auf gemütlichem Weg erreichen wir wieder das Wegezeichen " Am Turm " und wechseln nach links auf dem Hansjakob-Zeichen wieder hinunter nach Gutach-Turm. Nicht jedoch, ohne einen kleinen Schwenk auf das " Schänzle " zu machen und von dort den Blick auf Gutach-Turm und Hausach zu richten. Nach der Rast gehen wir zurück zum Wegezeichen und schließen die Rundwanderung vor dem Gasthaus Sonne ab.

Ausrüstung Festes Schuhwerk, der Witterung angepasste Kleidung, bei Bedarf Teleskopstöcke.
Tipp des Autors

Auf der gesamten Wegstrecke gibt es keine Möglichkeit, für Getränkenachschub zu sorgen. Deshalb ausreichend Getränke mitführen.

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof www. vogtsbauernhof .org/

Entdecken Sie in den imposanten Schwarzwaldhöfen, in Mühlen und Sägen, in Stuben und Scheunen, wie in den letzten 400 Jahren im Schwarzwald gewohnt, gelebt und gearbeitet wurde.

Sommerrodelbahn Gutach im Schwarzwald

www. sommerrodelbahn - gutach .de/

Kunstmuseum Hasemann - Liebich www.kunstmuseum-hasemann-liebich.de

Öffnungszeiten siehe Homepage: Während der Sonderausstellungen, sonntags, feiertags (und meistens mittwochs) von 14 bis 17 Uhr.

Park mit allen Sinnen : www. parkmitallensinnen .de/

Der außergewöhnliche Park im Kinzigtal. Wir wollen, dass Sie sich wohlfühlen

Minigolfanlage am Radweg Hornberg-Hausach: http://www.minigolf-gutach.de/

Öffnungszeiten: Mai - Oktober
Dienstag bis Sonntag: 14.00 - 21.00 Uhr Montag Ruhetag

Gasthaus Sonne, Gutach-Turm, Tel. 07831-7175, Mittwoch Ruhetag, Täglich von 14:00-16:00 Uhr geschlossen.

Gasthaus zum Hirsch, Gutach-Turm, Tel. 07831-228, Mittwoch-Samstag ab 17:00 Uhr geöffnet., Sonn- und Feiertags ganztags geöffnet.

Startpunkt Gasthaus Sonne in Gutach - Turm
Öffentliche Verkehrsmittel Mit Bahn (Schwarzwaldbahn, OSB) nach Hausach oder Hornberg. Von dort mit der Buslinie 7150 nach Gutach, Haltestelle Gutach-Turm
PKW B 33 Gutach - Turm bis zum Gasthaus Sonne
Parken Gasthaus Sonne, Gutach - Turm

Downloads

Weitere Informationen

Tourist-Information Gutach (Schwarzwaldbahn)
Hauptstraße 38
77793 Gutach
Tel. 07833/9388-50
Fax: 07833/9388-11
Email: tourist-info@gutach-schwarzwald

Wanderkarte Gastliches Kinzigtal, Hornberg und Gutach, 1. Auflage, erhältliche bei Tourist Information Gastliches Kinzigtal,

Tel.: 07832/706-170, info@gastliches-kinzigtal.de

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.