Tipp Nordic Walking

Länge 11.4 km Dauer 03:30 h
Aufstieg 647 m Abstieg 378 m
Höchster Punkt 721 m Niedrigster Punkt 475 m
Die Runde um die Immelsbacher Höhe ist eine sportliche Tour, die mit schönen Brunnen und einigen Aussichtspunkten lockt.
Eigenschaften aussichtsreich, Streckentour
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Auf Waldwegen führt die sportliche Route ein kleines Stück entlang des Naturlehrpfades auf die Höhe am Windeckfelsen. Vorbei an der Immelsbacher Höhe und über die Bertaquelle, oberhalb des Rubersbaches, kommt man an einigen Aussichtpunkten vorbei zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Beginnend am Gesundbrunnen halten wir uns links auf dem breiten Holzabfuhrweg, bis wir nächstmöglich auf einen schmalen Wanderweg (den Naturlehrpfad) kommen. Diesem folgen wir bis zum nächsten Wegkreuz, welches wir überqueren und den gegenüberliegenden Weg dann gleich nach der Kreuzung rechts verlassen.

Diesen Weg verlassen wir dann bei nächstmöglicher Gelegenheit rechts. Dann folgen wir dem angetroffenen Weg, lassen den ersten Abzweig links liegen, den zweiten und dritten Abzweig rechts und folgen dem Weg bis zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweis Vor allem in den Wintermonaten können die Wege vereist oder verschneit sein.
Tipp des Autors

tourist-info@hornberg.de
www.hornberg.de

Startpunkt Wanderparkplatz Gesundbrunnen
Öffentliche Verkehrsmittel Bahnhof Hornberg - ca. 30 Gehminuten entfernt.
PKW Von Süden: Vor dem Tunnel rechts nach Hornberg abfahren. Nächste rechts (L108) bis zum Bahnübergang folgen. Über die Gleise in die Franz-Schiele-Straße fahren. Nach einer scharfen rechtskurve der nächstmöglichen Straße links folgen bis zum Wanderparkplatz Gesundbrunnen.

Von Norden: Vor dem Tunnel links nach Hornberg abfahren. Im Ortskern beim Rathaus rechts abbiegen. Vor dem Viadukt wiederum rechts fahren bis zum Bahnübergang. Über die Gleise in die Franz-Schiele-Straße fahren. Nach einer scharfen rechtskurve der nächstmöglichen Straße links folgen bis zum Wanderparkplatz Gesundbrunnen.

Parken Am Wanderparkplatz Gesundbrunnen.

Downloads

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.