Wanderweg
• Rundtour
Lauterbacher Hochtalrunde im Wanderparadies Alb - Schwarzwald
Leicht
3:00
h
10.67
km
198
m
198
m
Das Sulzbachtal zählt zu den schönsten Hochtälern im Schwarzwald. Die Wanderung bietet herrliche Ausblicke & führt vorbei an historischen Gebäuden wie Mooswaldmühle und Kapfhäusle
Details der Tour
Empfohlene Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Dauer
3:00
h
Distanz
10.67
km
Aufstieg
198
m
Abstieg
198
m
Höchster Punkt
874
hm
Tiefster Punkt
678
hm
Kondition
Technik
Landschaft
Erlebnis
Besonderheiten der Tour
Aussichtsreich / Geologische Highlights / Botanische Highlights
Wegebeschaffenheit
68 %
Naturnah
17 %
Asphalt
14 %
Feinschotter
0 %
Sonstiges
Die aussichtsreiche Rundwanderung beginnt am Mooswaldkopf (879 m) beim Gedächtnishaus oberhalb der Fohrenbühl. Von hier führt der Weg auf dem Mittelweg durch stille Wälder zum historischen Kohlplatz. Über den Standort Mooswald erreichen wir das idyllisch gelegene, denkmalgeschützte Kapfhäusle – eines der meistfotografierten Schwarzwaldhäuser. Ein Steg durchs Hochmoor bringt uns zum Wanderparkplatz Rotwasser. Auf dem Kinzig-Neckar-Weg geht es vorbei am ehemaligen Gasthaus Hasen zum Kienbronn mit herrlichem Blick ins Sulzbachtal. Über Bruckdobel und den alten Bruckhof führt die Tour talwärts zum Sulzbach und weiter bergauf über Mooserhof und Welschdorf. Am Anstieg Spittel wartet eine letzte Rast, bevor wir nach 10,6 km zum Mooswaldkopf zurückkehren – eine abwechslungsreiche Tour voller Natur, Geschichte und Schwarzwaldromantik.
Einkehrmöglichkeiten: die Gaststätten direkt auf dem Fohrenbühl oder direkt in Lauterbach.
Autorentipp
Könnte auch als Halbtagswanderung durchgeführt werden.
Wegbeschreibung
Wir beginnen die aussichtsreiche Rundwanderung am höchsten Punkt, dem Mooswaldkopf, in 879 m ü.M. am Wanderparkplatz beim „Gedächtnishaus“. Das „Gedächtnishaus“ liegt oberhalb der Passhöhe Fohrenbühl. Es wurde 1924 vom Schwarzwaldverein erbaut. Zunächst geht es auf der Fahrstraße ca. 200 m abwärtsauf dem Mittelweg (rote Raute), um dann rechts auf dem Waldweg zum Kohlplatz zu gelangen, wo einst die Köhler ihr Handwerk betrieben. Über den Standort „Mooswald“ (ca. 200 m entfernt befindet sich die 1. Getränkestation), gelangen wir zum wohl meistfotografierten und denkmalgeschützten Leibgedinghaus der Region, dem „Kapfhäusle“ (in Privatbesitz). Über den Steg, welcher über das Hochmoor führt, erreichen wir den Wanderparkplatz Rotwasser. Von hier aus, kann die Runde auch in entgegengesetzter Richtung gewandert werden. Wir folgen der blauen Raute auf dem Kinzig-Neckar-Weg, vorbei am ehem. Gasthaus Hasen, von wo aus wir das Rotwasser überqueren und erreichen den Kienbronn. Hier laden zwei gepflegte Sitzgruppen zur gemütlichen Rast ein, die ganze Schönheit des Sulzbachtales im Blick. Über den Bruckdobel, nun der gelben Raute folgend, erreichen wir im Tal den Sulzbach, den wir überqueren und gleich links abbiegen. Der Weg führt uns vorbei am denkmalgeschützten alten Bruckhof bis zum Bruckhof Nr. 7, wo die 2. Erfrischungsstation eingerichtet ist. Vom Hofinnern, wandern wir auf einem schmalen, grasbewachsenen Pfad hinauf zum Standort „Mooserhof“. Auf gutem Waldweg wandern wir vorbei am Standort „Welschdorf“ bis zum Anstieg „Spittel“, wo die 3. Getränkestation auf uns wartet. Der weitere Weg verläuft stark nach links und hinauf zum „Mooswaldkopf“, hier erreichen wir nach 10,6 km wieder unseren Ausgangspunkt.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk und Regenjacke sind zu empfehlen
Weitere Informationen
Viele schöne Objekte für Fotografen
Dagmar Fischer
·
CC BY-SA