Tipp Themenwege

Länge 20.6 km Dauer 07:15 h
Aufstieg 1183 m Abstieg 1183 m
Höchster Punkt 914 m Niedrigster Punkt 383 m
Auf diesem Rundweg passiert man Alt-Hornberg, wo einst das Hornberger Schloß stand.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Vom Bahnhof in Hornberg geht es auf örtlichen Wanderwegen sowie dem Querweg Lahr-Rottweil zum Ort des einstigen Schloßes in Alt-Hornberg und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof aus gelangen wir durch die Franz-Schiele-Straße über den Gesundbrunnen, den Naturlehrpfad, die Immelsbacher Höhe und den Bürgermeister-Brüstle-Weg hinab ins Schwanenbachtal. Talaufwärts am Wirtshaus Lamm vorbei erreichen wir den Windkapf. Vom Gasthaus Zum Deutschen Jäger geht es weiter über die Obersteighöhe bis zum Rappen- und Schloßfelsen. An diesen herrlichen Aussichtspunkten stand einst das Schloß Alt-Hornberg.

Einer Sage zufolge gab der übermütige Schloßherr am Heiligen Abend ein ausgelassenes Fest. Ein Unwetter zog herauf und drohte den Tanz zu unterbrechen, doch das wilde Treiben ging weiter, weil der Schloßherr frevlerisch meinte, der Herrgot musiziere nun selbst zum Tanz. Da schlug ein Blitz ein, das Schloß brannte nieder und nur die fromme Magd Käther überlebte diese Nacht. Seither geistert sie durch die Wälder und sucht nach einem Jüngling, der sie durch drei Küsse erlöst.

Über Althornberg, Bertaquelle und Philippsruhe gelangen wir wieder zurück auf die Immelsbacher Höhe. Den Naturlehrpfad entlang geht es wieder abwärts nach Hornberg.

Startpunkt Bahnhof Hornberg
Öffentliche Verkehrsmittel Mit der Schwarzwaldbahn von Karlsruhe oder Konstanz kommend, Halt Hornberg
PKW

Von Süden: Vor dem Tunnel rechts nach Hornberg abfahren. Der Werderstraße folgen bis zur nächstmöglichen Abfahrt rechts. Dort dann der L108 folgen bis zum Bahnhof.

Von Norden: Vor dem Tunnel links nach Hornberg abfahren. Im Ortskern beim Rathaus links abbiegen. Der Bahnhofstraße bis kurz vor das Viadukt folgen, dort rechts abbiegen. Der Straße folgen bis zum Bahnhof auf der linken Seite.

Parken Parkplätze direkt beim Bahnhof

Tel. 0 78 33 / 793 44
Fax. 0 78 33 / 793 29

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.