Tipp Mountainbike

Länge 29.5 km Dauer 02:00 h
Aufstieg 734 m Abstieg 734 m
Höchster Punkt 691 m Niedrigster Punkt 215 m
Mittelschwere Tour rund um das malerische Schwarzwalddorf Hofstetten besticht mit herrlichen Aussichten
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Mittelschwere Tour mit kurzer Aufwärmphase, stetiger Anstieg, ausgeprägte Höhenetappe, kurze Gipfelstrecke und ein angenehmer ausgiebiger Abstieg prägen diese Tour. Zweiter Start ab Haslach möglich (Tourist Info Haslach)

Wegbeschreibung

• Start der Tour ist am Parkplatz beim Sportplatz. Von dort geht es talabwärts auf dem Radweg und nach 300m am Ortsausgang von Hofstetten rechts in das Gewerbegebiet "Mühlenmatten". 200m weiter, an der 4-er Kreuzung, dem asphaltierten Weg folgen.
  • Bei km 1,8 (MTB-Abzweig HS9) rechts Richtung Flachenberg in den Bächlewaldweg, der kurz danach eine Schotterdecke bekommt und bergauf in den Wald führt.
  • Nach 350m an der 3-er Kreuzung im Linksbogen weiter bergauf vorbei an der Sendeantenne weiter geradeaus bis zur Weggabelung bei km 2,7. Dort geradeaus dem hangparallel verlaufenden Forstweg folgen.
  • Bei Km 3,8 (MTB-Abzweig MÜ2) rechts Richtung Flachenberg abbiegen. Nach 1,1 km an der Weggabelung halbrechts in den "Hinterer Gährenbergweg" leicht bergauf und am Standort "Gährenberg" (km 5,9) links in den unbefestigten Pfad über die Freifläche Fleischdielte.
  • Bei km 6,25 am Standort "Fleischdielte" geradeaus auf den Forstweg am Waldrand entlang und an der nächsten 4-er Kreuzung halbrechts.
  • Am MTB-Abzweig MÜ8 (km 6,7) geradeaus Richtung Flachenberg. Der Weg wird unbefestigter bis zum Standort "Pfusbühl" bei km 7,1. Dort (MÜ7) weiter geradeaus Richtung Flachenberg.
  • Am Standort "Flachenberg" (km 7,9) geht es halblinks in einen Feldweg und wenig später in den Wald. Am MTB-Abzweig MÜ9 (km 8,7) rechts Richtung Biereck auf Asphalt.
  • Bei km 9,2 am Schloßhof vorbei weiter auf der asphaltierten Straße bis zum Gasthof Rössle-Biereck (km 11,3). 100m weiter am MTB-Abzweig EL18 halbrechts Richtung Höhehäuser.
  • Nach weiteren 200m halblinks in den Schotterweg, der wieder in den Wald hineinführt, an der nächsten Weggabelung halbrechts.
  • Auf der Freifläche "Am Schiessacker" (km 12,7) weiter Richtung Höhehäuser Höhe und 500m danach an der 3-er Kreuzung rechts.
  • 100m weiter geht es rechts auf den asphaltierten Weg, der beim Standort "Lachen" (km 13,5) wieder verlassen wird. Es geht hier geradeaus auf einen unbefestigten Weg steil bergauf.
  • Nach 700m endet der steile Aufstieg an der 4-er Kreuzung, wo es links geht. Am Standort "Ob dem Pflughof" (km 14,6) links. Bei km 16,1 wird die Höhehäuser Höhe erreicht. Hier am MTB-Abzweig SU35 rechts Richtung Fehrenbacher Kreuz. Nach 200m auf dem Hessenbergweg in den Wald hinein.
  • Bei km 18,6 am Standort "Hesseneck" (MTB-Abzweig SU34) weiter geradeaus Richtung Fehrenbacher Kreuz, kurz danach auf einen unbefestigten Pfad. Beim Standort "Am Hessenberg" (km 19,1) links Richtung Hofstetten abbiegen und 200m weiter halblinks, wenig später auf einem breiteren Forstweg bergab.
  • Am Fehrenbacher Kreuz bei km 21,1 geradeaus Richtung Haslach und 400m danach am Standort "Sommeracker" halblinks Richtung Dochbacher Platz.
  • Bei km 22,5 am MTB-Abzweig ST13 im spitzen Winkel rechts Richtung Haslach kurz am Waldrand entlang. An der 3-er Kreuzung beim Standort "Galgenbühl" (km 25,6) rechts weiter bergab bis zum MTB-Abzweig HS2 (km 26,3) am Ortsrand von Haslach. Dort geradeaus zum Standort "Haslach Friedhof".
  • Hier rechts Richtung Tourist Info in die Kampfackerstraße. Beim Opel-Händler (km 26,8) links, 100m danach am MTB-Abzweig HS1 rechts in die Ringstraße Richtung Hofstetten.
  • Bei km 27,1 geht es links in die "Breite Straße" und kurz danach an der Ampelanlage rechts in die "Hofstetter Straße", die nach weiteren 250m links über die kleine Brücke verlassen wird.
  • Am MTB-Abzweig HS9 bei km 27,9 geht es dann rechts auf dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Buchempfehlungen des Autors Broschüre:Mountainbike-Arena Gastliches Kinzigtal
Startpunkt Rathaus Parkplatz Hofstetten
PKW über die B33 nach Haslach, dort der Beschilderung Richtung Hofstetten folgen
Parken Wanderparkplatz Hofstetten am Rathaus

Downloads

Weitere Informationen

Gasthaus "Linde"
Hauptstr. 1
Telefon: + 49 (0) 7832 / 999920
info@linde-hofstetten.de
www.linde-hofstetten.de

Gasthof Pension "Drei Schneeballen"
Hauptstr. 11

info@gasthof-roessle-biereck.de
gasthof-roessle-biereck.de

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.