• Ausstellungen Museen

30 Jahre Museum im Herrenhaus

Event Infos
Termine
Ort Museum im Herrenhaus
Hauptstraße 1
77756 Hausach
Preis Eintritt frei
Event Details
Weiteres
wetterunabhängig
Veranstalter Stadt Hausach
Hausach
Veranstaltungsort:
Museum im Herrenhaus, Hauptstraße 1, 77756 Hausach, Tel.: 07831/1483

Am 21.12.1951 wurde das Herrenhaus mit Areal (55,95 Ar) zum Preis von 90.000 DM von der Stadt Hausach gekauft.


Vertragspartner war damals die Firma Mannesmann Stahlblechbau AG, Solingen, vertreten durch Herrn Direktor Gustav Rivinius. Ende der 1990er Jahre wurde das Herrenhaus für 3.050.000 DM aufwändig saniert. Am letzten Septemberwochenende 1990 wurde der Umbau feierlich der Öffentlichkeit übergeben und mit einem tollen Programm gefeiert. Das Museum, das sich im Dachgeschoss befindet, feiert somit das 30jährige Jubiläum und lädt Sie herzlich zum Festwochenende ein.

.18.00 – 19.00 Uhr: Eintreffen der Gäste im Museum im Herrenhaus / Sektempfang

19:00 Uhr: Begrüßung der Gäste durch Herrn Bürgermeister Hermann

Musikstück – Cara und Julius Uhl (Altblockflöte) – Sonate von Mattheson,
1. Satz

19:15 Uhr: Die Geschichte des Heimatmuseums Hausach – Ein Rückblick von Dr. Michael Hensle
Musikstück – Cara und Julius Uhl (Altblockflöte) – Annie Laurie (trad.)

Danach: Dia- Show „Das Herrenhaus im Wandel“ – wie wurde das Museum mit Leben erfüllt. Dazu ein Rückblick der monatlichen Schwerpunktprogramme der letzten beiden Jahre (Dauer ½ Stunde) und gemütliches Beisammensein.

An allen Tagen wird an 12 Schautafeln im Mittelgang „Die Geschichte des Herrenhauses“ ausgestellt.