• Gottesdienste (sonstige)
  • Feste & Hocks

"Peter und Paul"-Feier Gutach 2020

Event Infos
Termine
Ort Kirchstraße 1
77793 Gutach
Event Details
Veranstalter Katholisches Pfarramt Hausach
Klosterstr. 21
77756 Hausach
Veranstaltungsort:
Katholische Kirche, Kirchstraße 1, 77793 Gutach

Am kommenden Wochenende feiern sowohl die evang. als auch die kath. Kirche Gutach ihren Namenstag.

Bereits letztes Jahr wurde beschlossen, dass beide Peterskirchen in Zukunft diesen Festtag ökumenisch begehen werden. 2019 feierten wir das Patrozinium im Gutacher Kurpark mit einer festlichen liturgischen Messe und einem kulinarischen Sektempfang. Diese Veranstaltung war sehr gelungen und wurde allseits gelobt. Auf vielfachen Wunsch möchten wir das ökumenische Patrozinium auch in Corona–Zeiten feiern. Allerdings wird die Gestaltung selbstverständlich anders aussehen müssen: die kath. Seelsorgeeinheit erstellte nämlich für die Gutacher Kirche kein Hygienekonzept, die evang. Peterskirche bietet kein ausreichendes Platzkontingent und die Abstandsregeln können im Kurpark nicht adäquat eingehalten werden. Daher haben wir uns für eine Feier in ungewohnter Form entschieden und laden die Bevölkerung am

Samstag, den 27.06.2020 um 17 Uhr zur ökumenischen Feier
auf den Gutacher Schulhof

ein.

Wir feiern auf dem Schulgelände, um das Einhalten der Abstandsregeln gewährleisten zu können. Pfr. Wille und Pfr. Nobs werden die Liturgie gestalten, welche ca. 30 Min. dauert. Eine Bestuhlung ist nicht vorgesehen; eigene Sitzgelegenheiten können gerne mitgebracht werden. Die Veranstaltung findet auch bei leichtem Regen statt. Ein Stehempfang muss leider entfallen.

Herzliche Einladung an alle Interessierten. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Sonja Rall