Nordic Walking

Länge 7 km Dauer 01:49 h
Aufstieg 228 m Abstieg 205 m
Höchster Punkt 763 m Niedrigster Punkt 644 m
Die schöne und aussichtsreiche Tour auf der Hochfläche Tannenäckerle, der Sonnenseite des Lauterbachtals, ist eine ideale Einstiegstour.

Schwierigkeitsgrad: leicht

Länge: 5,0 km

Höhe Startpunkt: 713 m

Höchster Punkt: 815 m

Tiefster Punkt: 654 m

Gesamtanstieg: 250 m

Die sonnige und aussichtsreiche Strecke führt über eine Hochfläche. Beim Steinkreuz bietet sich eine schöne Aussicht nach rechts ins Sulzbachtal. Wir wenden uns der Markierung folgend nach links. Schon bald haben wir eine schöne Aussicht zum Fohrenbühl und den Höfen der anderen Talseite. Am riedbedeckten Weberhäusle vorbei weist uns die Markierung schon bald nach links hinunter zum Hotel Käppelehof, das in einem Seitental unweit der L108 liegt. Mit dem Hinterbachtal und dem Kuonbach überqueren wir 2 weitere romantische Seitentäler und gelangen zur Wendeplatte auf dem hinteren Sommerberg. ein nur kurzer nicht sehr steiler Aufstieg führt uns wieder zum Haus Berlin zurück.

Wegbeschreibung

Folgen sie den gelben Schildern mit blauer Schrift.

Auf den Wanderwegschilder ist der Startpunkt Haus Berlin mit "Steinbank" angegeben. Denn es ist das ehemalige Haus Berlin.

Beim Steinkreuz folgen wir dem Nordic Walking Schild nach links. Auch bei der Abzweigung nach dem Weberhäusle muss nach links abgezweigt werden. Beim Hotel Käppelehof führt unsere Tour ebenfalls nach links und danach hinunter in den Hintenbach. Zwischen Tennisplatz und Schützenhaus führt unsere Tour auf dem Sträßchen das Tal abwärts. Nach dem Hintenbachhof zeigt uns die Markierung nach links und führt in den Kuonbach. Wir überqueren das Tal und steigen nur wenige Meter oberhalb rechts auf einem Pfad zur Wendeplatte am Hinteren Sommerberg. Nach links steigen wir wieder zum Haus Berlin hinauf.

Ausrüstung Normale Wanderkleidung und bequeme Schuhe.
Startpunkt "Haus Berlin" Auf den Wanderhinweisschilder mit "Steinbank" bezeichnet.
Öffentliche Verkehrsmittel Mit Bus Hornberg - Schramberg bis Haltestelle Lauterbach Friedhof. Dem Wegweiser Steinbank und der Gelben Raute folgend 1km bis Haus Berlin.
PKW A5 Ausfahrt 55 Offenburg, B33 bis Hornberg, L108 Richtung Schramberg, in Lauterbach ca. 150 m nach der Ortstafel, vor Hornbergerstr.98 nach links hoch. Auf der Hochfläche nach rechts bis Haus Berlin.

A81 bis Abfahrt 34 Rottweil, B462 bis Schramberg, L108 nach Lauterbach. Am Rathaus Schrambergerstr.5 nach rechts auf der K5528 nach Lauterbach/Sulzbach, nach dem Gasthaus Neue Brücke nach links am alten Bruckhof vorbei bis zum Wald hoch. Nach links und am Steinkreuz links vorbei führt die Straße zum Haus Berlin.

Parken Beim Haus Berlin einst Kurheim der Barmer Ersatzkasse, (jetzt Haus einer Glaubensgemeinschaft)

Downloads

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.