Tipp Wanderungen

Rund um Kaltbrunn (Teilort von Schenkenzell)

Schwierigkeit Leicht
Länge 5.8 km Dauer 02:00 h
Aufstieg 205 m Abstieg 202 m
Höchster Punkt 564 m Niedrigster Punkt 434 m

Leichte Wanderung rund um den Schenkenzeller Ortsteil Kaltbrunn mit Einkehrmöglichkeit im „Gasthof Martinshof“.

Eigenschaften aussichtsreich, kinderwagengerecht, Rundtour, Einkehrmöglichkeit
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Genießen Sie den mystischen Wald, die Ruhe und die einzigartige Natur im idyllischen Ortsteil Kaltbrunn. Hier ist der Schwarzwald nicht so schroff wie im Norden und nicht so hoch wie im Süden, aber ganz eigen und sehr schön – eben der Mittlere Schwarzwald.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus verlassen wir nach ca. 50 Meter die Straße auf der linken Seite unterhalb eines schönen Bauernhofs und laufen an der Schranke vorbei ca. 300 Meter geradeaus den Berg hinauf.

Dann biegen wir den ersten Weg links ab und laufen ca. 2 km immer gerade aus. An der Weggabelung laufen wir dann links nach unten und überqueren die Straße.

Jetzt verläuft der Weg den Berg hinauf und beim Hühnernest werden wir mit einer grandiosen Aussicht und einer Himmelsliege belohnt. Über die Emle kommt man nun am Gasthaus Martinhshof vorbei und begleitet vom Rauschen des Talbaches wandert man durch das Kaltbrunner Tal noch ca. 400 Meter zurück zum Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk sowie wetterangepasste Bekleidung

Tipp des Autors

Auf der Wanderstrecke ist eine Einkehr im Gasthof Martinshof (Montag und Dienstag Ruhetag) eine willkommene Vespermöglichkeit. Bevor Sie die Straße am Fußbrückle überqueren besteht außerdem die Möglichkeit erst einmal rechts zu laufen und die ca. 1 km entfernte Burgfelsenkapelle zu besuchen. Danach nehmen Sie den gleichen Weg wieder zurück.

Startpunkt Wir starten am Wanderparkplatz hinter dem Sportplatz Kaltbrunn an der rechten Straßenseite. Dort stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung
PKW

Von der B294 kommend biegen sie in der Ortsmitte Schenkenzell nach Vortal ab. Im Gewann Vortal nehmen sie die 2. Abfahrt in Richtung Kaltbrunn. Sie erreichen den Parkplatz nach dem Sportplatz auf der rechten Seite nach ca. 2 km.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten nach dem Sportplatz in Kaltbrunn auf rechten Seite.

Downloads

Weitere Informationen

Wanderkarte:

Wanderparadies

Alpirsbach, Schenkenzell und Schiltach

im Maßstab: 1:25 000

Kann käuflich in der Tourist-Info in Schenkenzell erworben werden. Ebenfalls ist eine Bestellung über die Gemeindehomepage möglich:

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.