Tipp Wanderungen

Länge 10.3 km Dauer 03:10 h
Aufstieg 310 m Abstieg 310 m
Höchster Punkt 771 m Niedrigster Punkt 569 m

Auf schönen Pfaden durch Wälder, Wiesen und Täler mit herrlichen Ausblicken entführt Sie die AugenBlick-Runde Lauterbach.

Eigenschaften aussichtsreich, faunistische Highlights, botanische Highlights
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Die aussichtsreiche zehn Kilometer lange Rundtour startet am Friedhof Lauterbach (Parkplatz). Zunächst steigt der Weg, an der Aussegnungshalle (WC) vorbei, über den Winterberg, in Richtung Mückenloch an. Hier ist die erste Steigung geschafft und es geht gemütlich durch die Siedlungen Mückenberg und Bremenloch. Am Waldrand entlang führt die AugenBlick-Runde mit Blick ins Tal in Richtung AugenBlick am Güntersberg mit Blick bis zur Burg Hohenzollern. Nach einer Rast am AugenBlick geht es bergab zum Wiesbauernhof. Kurz vor dem Lauterbach biegt der Weg nach rechts auf einen Wiesenpfad ab und führt am Bachlauf entlang, bis beim Wegweiser „Beim Jäger Franz“ die Landesstraße überquert werden muss. Zur Stärkung kann nun im Käppelehof eingekehrt werden. Bis zum Weberloch geht es bergauf, dann führt die AugenBlick-Runde gemütlich bergab und bietet herrliche Ausblicke. Die Wanderung führt am Steinkreuz vorbei Richtung Steinbank mit schönem Blick über Lauterbach. Über den Sommerberg geht es zurück nach Lauterbach. Weitere Informationen zur AugenBlick-Runde Lauterbach finden Sie hier.

Wegbeschreibung

Die AugenBlick-Runde Lauterbach startet am Friedhof Lauterbach (Parkplatz). Folgen Sie auf der gesamten Runde der gelben Raute des Schwarzwaldvereins. Zunächst steigt die Wanderung, an der Aussegnungshalle (WC) vorbei, nach oben an. Über einen schönen Pfad windet sich die AugenBlick-Runde durch Wald und Wiesen über den Winterberg, am Rainlebühl vorbei Richtung Mückenloch. Hier ist die erste Steigung geschafft und es geht gemütlich durch die Siedlungen Mückenberg und Bremenloch. Am Waldrand entlang führt die AugenBlick-Runde mit schönem Blick ins Tal in Richtung AugenBlick Lauterbach am Güntersberg mit herrlichem Blick bis zur Burg Hohenzollern.

Nach einer Rast am AugenBlick geht es entspannt bergab zum Wiesbauernhof. Kurz vor dem Lauterbach biegt die AugenBlick-Runde nach rechts auf einen Wiesenpfad und führt am Bachlauf entlang bis zum Wegweiser „Beim Jäger Franz“. Hier muss die Landesstraße überquert werden und der zweite Anstieg beginnt. Zur Stärkung kann nun im Käppelehof eingekehrt werden. Weiter bergauf geht es Richtung Weberloch, wo die Höhenmeter geschafft sind. Nun führt die AugenBlick-Runde gemütlich bergab und bietet herrliche Ausblicke. Die Wanderung führt am Steinkreuz vorbei Richtung Steinbank mit schönem Blick über Lauterbach. Über den Sommerberg geht es zurück nach Lauterbach.

Startpunkt Parkplatz am Friedhof Lauterbach, Fohrenbühlerstraße 9, 78730 Lauterbach (569 m)
Öffentliche Verkehrsmittel

Parkplätze am Friedhof, Fohrenbühlstraße 9, 78730 Lauterbach

Downloads

Weitere Informationen

Im Luftkurort Lauterbach reicht der Schwarzwald bis vor die Haustüre. Die Hochebene Fohrenbühl (881m) mit den beiden Langlaufloipen und das Landschaftsschutzgebiet Sulzbachtal, rund um den Vitalberg" "Boschel", mit seinem Yoga-Natur-Pfad, sind ein Eldorado für Wanderer und Naturliebhaber. Erleben Sie ausgezeichnete Wanderwege, wie den Lauterbacher Wandersteig, ein Qualitätsweg Wanderbares Deutschland oder die Paradiestour Lauterbacher Hochtalrunde. Themenwege wie der Planetenweg und der Kohlenmeiler-Weg, belohnen mit herrlichen Aussichtspunkten. ußerdem warten viele Sehenswürdigkeiten, wie die Mooswaldmühle oder die Bergkapelle, entlang der Wege. Sie können sich Ihre Höhen aber auch einfach erklettern. Der „Kreuzfelsen“ steht als Kletterfelsen mit allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung.

Lauterbach - die Natur mit allen Sinnen genießen

Tourist-Information Lauterbach

Schramberger Str. 5, 78730 Lauterbach

Tel. 07422/9497-30

tourist-info@lauterbach-schwarzwald.de

www.lauterbach-schwarzwald.de

Einkehrmöglichkeiten:

Gasthaus „Mühlenstube“, Rainlebühl 8, 78730 Lauterbach, Tel. 07422/20870, heikejuengst@web.de, www.muehlenstube-lauterbach.de

Schwarzwald-Wohlfühlhotel „Käppelehof, Käppeleshof 5, 78730 Lauterbach, Tel. 07422/3889, info@kaeppelehof.de, www.kaeppelehof.de

Café-Restaurant-Pizzeria „Aladin&Frieda“, Schramberger Str. 9, 78730 Lauterbach, Tel. 07422/9899517, kontakt@aladinundfrieda.de, www.aladinundfrieda.de

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.