Tipp Wanderungen

• Okt
  • Nov
  • Dez

Vorbei an der wunderschönen Evangelischen Kirche mit ihrem prachtvollen Zwiebelturm und dem 1923 von Prof. Curt Liebich geschaffenem Kriegerdenkmal gelangt man zum Pavillon über dem Moserstein.

Dort erwartet den Wanderer einer der schönsten Ausblicke ins Gutachtal mit seinen malerisch schönen Gebäuden und Schwarzwaldhöfen. Entlang der schmalen Pfade des Rudolf-Jansen-Weges eröffnen sich später Blicke ins benachbarte Kirnbachtal. Anschließend erreicht man

die im Mai blühenden Obstbäume des Ramsbaches.

Kurz vor Ende der Tour ist noch ein Besuch im Kunstmuseum Hasemann-Liebich zu empfehlen.

Wegbeschreibung

Wegführung - Standortschilder des Schwarzwaldvereins

Gutach Parkplatz Ortsmitte

Ramsbach

Insel

Gasthaus Linde

Ausgangspunkt und gleichzeitig Ziel dieser knapp 7 km langen Rundwanderung ist der Parkplatz in Ortsmitte. Dort orientieren wir uns bereits an den Wegweisern des Schwarzwaldvereins.
Das erste Ziel – der Moserstein – führt auf der blauen Raute über die Gutach, vorbei am Museum Hasemann-Liebich, dem Lindengarten und dem Kriegerehrenmal, geschaffen 1923 von Prof. Curt Liebich.
Nach dem Überqueren der Schwarzwaldbahn folgen wir dem Fahrweg einige Kehren um dann links auf einen schmalen Pfad auszuweichen, der ebenfalls mit einer blauen Raute versehen ist. Ein kurze Wegstrecke verläuft der Weg parallel zu der Mosersteinschleife des Genießerpfades "Gutacher Tälersteig".
Nach einigen Metern schon ist der exponiert gelegene Pavillon auf dem „Moserstein“ zu sehen.
Dort kann man nach den ersten Höhenmetern etwas verschnaufen und den herrlichen Blick auf Gutach zu genießen.
Nun folgen wir weiter der blauen Raute in Richtung "Maiereck" um dann erstmals zur gelben Raute zu wechseln und in Richtung "Obere Ecke" zu wandern. Nach kurzer Zeit verlassen wir den breiteren Fahrweg und biegen nach links ab, um der gelben Raute folgend, auf dem Rudolf-Jansen-Weg in Richtung "Obere Ecke" zu wandern.
Auf dem Weg zur "Unteren Ecke" bieten sich hier und da Ausblicke ins benachbarte Kirnbachtal.
Weiter führt dann der Weg in Richtung Gutach zunächst zum Standort "Am Berg" mit seinen ersten Ausblicken auf Gutach – bis hin nach Hornberg.
Über das Ramsbachtal mit seinen herrlichen Schwarzwaldhöfen gelangen wir kurze Zeit später über den Obstlehrpfad wieder zum ehemaligen Gasthaus Linde. Bevor Sie über die Gutach-Brücke zurück zum Parkplatz gehen, ist noch ein Besuch im Kunstmuseum Hasemann-Liebich zu empfehlen.

Ausrüstung Wanderschuhe, angepasste Kleidung.
Tipp des Autors Besuchen Sie eine der zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in Gutach.
Startpunkt Parkplatz Ortsmitte Gutach, nähe Gasthaus Krone
Öffentliche Verkehrsmittel Mit Bahn (Schwarzwaldbahn, OSB) bis zum Bahnhof Hausach. Von dort mit Buslinie 7150 nach Gutach (Bushaltestelle: Kirchstraße)
PKW Über Bundesstraße 33.
Parken Öffentlicher, kostenloser Parkplatz in Ortsmitte, 1 Minute Fußweg zum Startpunkt.

Downloads

Email: tourist-info@gutach-schwarzwald.de
www.gutach-schwarzwald.de

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.