Tipp Wanderungen

Länge 17.5 km Dauer 05:00 h
Aufstieg 409 m Abstieg 407 m
Höchster Punkt 769 m Niedrigster Punkt 427 m
Die Zeitreise führt durch den Park der Zeiten zunächst steil aufwärts bis zum Wasserturmin Schramberg-Sulgen. Auf der Höhe angekommen wird man mit einer herrlichen Sicht undmehreren Einkehrmöglichkeiten belohnt.
Eigenschaften Rundtour
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wegbeschreibung

Vom Rathaus Richtung Park / Charlottenhöhe mit blauer Rautein den Park der Zeiten. Diesen gemütlich durchqueren, bevor derWandergang eingelegt wird. Vorbei an den Wasserspielen zurVilla Junghans – heute ein 4-Sterne-Hotel. Weiter oben im Park derZeiten der gelben Raute Richtung Charlottenhöhe, Sulgen folgen.Auf Naturpfaden und Waldwegen über schöne Serpentinenzur Schutzhütte an der Charlottenhöhe. Immer weiter denSonnenberg aufwärts bis zum Wasserturm von Sulgen. Links amHotel Café Dreikönige vorbei zur Marienkapelle, erbaut 1937. ImGebetsraum sind die 14 Nothelfer und der Leidensweg Christidargestellt. Schöne Rastbänke vor der Kapelle. Zurück zum Wasserturm,Richtung Waldparkplatz Feurenmoos, nun der blauenRaute des Kinzig-Neckar-Weges immer geradeaus durch den Nadelwaldbis zum Wegweiser Beim Hirschbühl folgen.Links über den Wiesenweg in den Wald. Mit herrlicher Sicht überdie freie Hochfläche. Voran liegt Mariazell, links Schönbronn, einStadtteil Schrambergs. Nun mit gelber Raute immer RichtungSchönbronn. Die prägnantesten Gebäude sind die 1858 aus Buntsandsteinquadernerbaute evangelische Kirche und das gleich danebenstehende Pfarrhaus.Gleicher Weg zurück, ca. 80 m vor dem Wegweiser Schoren nachrechts über die Felder bis nach Gifizenmoos. Richtung Beschenhofnun durch Gehöfte und freie Fläche zum Wald wandern. DemKirchweg folgen, bald abwärts zum idyllischen Bach. Über Wiesenhinauf zum Beschenhof und zum Deisenhof. Am Gasthof Paradiesüber die Felder, dann in den Wald. Der blauen Raute zur SiedlungHutneck folgen. Hier lädt die Gaststätte Hutneck mit sehr schönerVesperstube zum Verweilen ein. Zurück am Wegweiser RichtungDreiburgenblick gehen.An einer tollen Aussichtsbank mit zauberhaftem Blick weit überSchramberg verweilen. Danach geht es auf dem Waldweg immersteiler bergab bis zum Wegweiser Schwabenhof.Der Markierung blaue Raute Richtung Dreiburgenblick undPark der Zeiten folgen. Nach dem Dreiburgenblick und derJunghansbank auf dem Wiesenweg abwärts bis zur Stadt. DieWeihergasse abwärts, dann rechts nochmals zum Park der Zeitenhoch. Die Wanderung ist geschafft, Auto oder Busbahnhof sindnicht weit. Der Abschlussstunde im Park und in der sehenswertenVilla Junghans steht also nichts im Wege.
Startpunkt Rathaus Schramberg

Downloads

Weitere Informationen

Interessantes am WegRathaus Schramberg, Park der Zeiten/Villa Junghans, Marienkapelle, Dreiburgenblick.

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.