Wanderungen

Länge 13.1 km Dauer 04:18 h
Aufstieg 488 m Abstieg 585 m
Höchster Punkt 629 m Niedrigster Punkt 324 m
Das Vespern spielt bei dieser Tour eine wichtige Rolle. Hier – hoch über Schramberg inRichtung Schiltach – hat man die Qual der Wahl: Zwei typische Schwarzwälder Vesperstubenbieten alles, was das Wanderherz höher schlagen lässt. Ob Schwarzwälder Schinkenoder Hausmacher Wurst, ob Bauernbrot oder Obstbrände, hier gibt es alles und vonallem reichlich.

Wegbeschreibung

Beginn ist an der imposanten Kirche St. Maria in Schramberg oderam Busbahnhof. In der Fußgängerzone der blauen Raute zum Paradiesplatzfolgen. Die Bundesstraße B462 überqueren und dannmit der rot-schwarzen Raute (Ostweg) zum Waldfriedhof. Auf demTreppenweg aufwärts. Dann führt alsbald ein Pfad direkt am Zaundes Friedhofes entlang. Links ein Blick zur Ruine Hohenschrambergund in die Talstadt.Am Wegweiser Waldfriedhof folgt man dem Pfad bergwärts zumWegweiser Paradiesberg. Ab jetzt mit gelber Raute Richtung Tierstein.Ein schöner Waldpfad führt aufwärts. Dann auf dem breitenForstweg weiter bergwärts zum Wegweiser Tierstein, nun RichtungEselbach spazieren.Nach einem Pfadabschnitt wird das erste Gehöft von Eselbach erreicht,nochmals durch den Wald und weiter auf dem Teersträßchenzur Schwarzwaldstube (Einkehr). Am Wegweiser EselbachRichtung Rubstock gehen, immer auf dem Sträßchen bleibendbergwärts, dann am Biohof vorbei in den Wald.Am Wegweiser Rubstock die Straße verlassen und links zum Holzschoberwandern. Der Blick schweift bis nach Aichhalden, dasgegenüber an der Hangkante liegt. Dem Waldweg abwärts bis zurAichhalder Mühle folgen. Vor dem Gasthof links an der kleinenStraße entlang abwärts zum Wegweiser Rohrbachgrund.Nun nach rechts Richtung Rohrbach/Schenkenhof gehen. Erst aufdem breiten Forstweg, dann in etlichen Serpentinen immer weiternach oben durch herrlichen Mischwald bis zu den ersten Rohrbachhöfen.Am Wegweiser Rohrbach laufen Sie geradeaus weiter Richtung Schwenkenhof. Nach dem Wegweiser geht es direktan der Scheune entlang aufwärts, dann immer am Waldrandbleibend mit herrlichem Panoramablick. Nach einem kurzen Waldabschnittwird bald die Schwenkenhofstube, die zweite Vesperstubeam Weg, erreicht.Jetzt ist der Weg nach Schiltach nicht mehr weit. Auf der kleinenStraße zum Wegweiser Auf der Steig, hier Richtung Schiltach orientieren.Kurz danach etwas aufpassen: Ein verwunschener Waldpfadführt nach einer Rastbank an der Straße rechts bergab (Einstiegetwas spärlich markiert). Zweimal wird ein breiter Forstweggekreuzt. Die Bauernhofi dylle oben am Berg wird von der Fachwerkidylleim Tal abgelöst. An der Stadtbrücke fährt der Linienbuswerktags stündlich zurück nach Schramberg.
Startpunkt St. Maria Kirche in Schramberg-Talstadt

Downloads

Weitere Informationen

Am Ende steht die Besichtigung der Fachwerkstadt Schiltach an, bevor es mit dem Buszurück nach Schramberg geht (mit KONUS-Gästekarte sogar kostenlos).

Quelle

Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.